über mich

Mein Name ist Alexandra Balzer,
ich bin geprüfte Kräuterfachfrau (Phytaro)

und lebe, wohne und wirke in Ennepetal.



Schon seit frühester Kindheit hat mein Herz für das „Unkraut“ geschlagen.
Ich konnte nicht verstehen, wieso ich diese wunderschön blühenden Pflanzen aus dem Beet entfernen und auf den Kompost bringen sollte.
Daher habe ich sie kurzerhand in kleine Töpfe gepflanzt und gehegt und gepflegt! (sehr zum Leidwesen meiner Mutter, die sie ja los werden wollte...)

Während meiner Schulzeit war für mich dann schon sehr früh klar, was ich machen wollte: irgendwas mit Pflanzen. Und so habe ich direkt nach dem Abitur meine Lehre im Garten- und Landschaftsbau angefangen. Mein Plan war, nach der erfolgten Ausbildung Landespflege zu studieren und mich der Planung und Gestaltung von Gärten und Parkanlagen zu widmen.

Doch wie heißt es in einer Redensart? „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.“ Oder wie John Lennon sagte: „Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“
Um es kurz zu machen: aus der Lehre wurde nichts – und aus dem Studium auch nicht. Ich landete dort, wo ich nie hin gewollt hatte: auf dem Büro.

Lange Zeit war ich damit zufrieden – und betrachtete nur die ganzen Vorteile die ich dadurch hatte. Meine zunehmende Unzufriedenheit nahm ich leider erst wahr, als es schon fast zu spät war. Kurz vor dem drohenden Burnout habe ich dann die Handbremse gezogen, mir eine Auszeit gegönnt und mich neu (oder alt?) orientiert.
So habe ich meinen ursprünglichen Weg wieder aufgenommen und mich – zuerst noch zaghaft, aber dann mit immer bestimmteren und freudigeren Schritten – erneut der Natur zugewandt und bin nun seit 2012 als Kräuterfachfrau in Feld, Wald und Wiese unterwegs.

Lassen Sie sich von mir und meiner Begeisterung anstecken und in die wunderbare Welt unserer heimischen Wildkräuter entführen:
Begleiten Sie mich auf einer Wildkräuter-Wanderung oder laden Sie mich zu einem Vortrag ein!

Ich freue mich auf unser persönliches Kennenlernen,


Ihre Alexandra Balzer
hier mit unserem unvergessenen Kräuterspürhund "Floyd":